Eckdaten | 3.BA-Studienjahr, Herbstsemester 2024/2025 |
Leitung | Frau Prof.Dr.med. K.Glatz |
Co-Leitung | Herr PD Dr.med.Dr.phil. S.Rothschild |
Notwendige Vorkenntnisse | Erfolgreicher Abschluss des 1. und 2.BA-Studienjahres |
Allgemeine Ziele | Versteht die Randbedingungen für Gesundheit und Krankheit auf dem Hintergrund von kulturellen und soziopolitischen Unterschieden und kann die diesbezüglichen Vorstellungen und Kompetenzen auf dem Boden der jeweiligen Lebensbedingungen ermessen. |
Lehrveranstaltungsformen | Vorlesungen, makroskopische und mikroskopische Praktika, 2 Tutorials of Scientific and Clinical Reasoning (TSCR) |
Prüfungen | MC-Prüfung und OSCE |
Stundenplan | Ist unter Generelles - Stundenplan einzusehen. |
Lernressource |
Eckdaten | 3.BA-Studienjahr, Herbstsemester 2024/2025 |
Leitung | Herr Prof.Dr.med. N.Labhardt |
Co-Leitung | Herr Prof.Dr.med. R.Schäfert |
Sekretariat | Frau D.Grauwiler, Klinische Epidemiologie |
Notwendige Vorkenntnisse | Klin. Epidemiologie: Vorlesung und Übungen des TB Wissenschaftliche Kompetenz (2.BA-Studienjahr) |
Allgemeine Ziele | Die Grundprinzipien der Evidenz-basierten Medizin verstehen und anwenden können. Fertigkeiten zum Kritischen Literaturstudium zu Fragen der Therapie und Screenings erwerben. Die wichtigsten Validitätskriterien und Biases bei Interventionsstudien kennen. Die Methode zur Strukturierung eines klinischen Problems mittels des PICO Modells anwenden können und eine Literatursuche mit Pubmed durchführen können. |
Anmeldung zum Zusatzkurs | Anmeldung für den optionalen Zusatzkurs "Advanced course critical appraisal" an diana.grauwiler(at)usb(dot)ch |
Lehrveranstaltungsformen | Vorlesungen, Kurse klinische Epidemiologie und Psychosomatik Kurse, |
Prüfungen | MC-Prüfung und OSCE |
Stundenplan | Ist unter Generelles - Stundenplan einzusehen. |
Lernressource |
Eckdaten | 3.BA-Studienjahr, Herbstsemester 2024/2025 |
Leitung | Herr PD Dr. A.Zendehdel |
Co-Leitung | Herr Prof.Dr.med. M.Donath |
Notwendige Vorkenntnisse | Der Stoff des 1. und 2.BA-Studienjahres sowie die bereits gelaufenen Themenblöcke des 3.BA-Studienjahres |
Allgemeine Ziele | Die Studierenden sollen die Funktion der endokrinen Systeme sowie den Aufbau der beteiligten Strukturen verstehen und wiedergeben können. Insbesondere sollen sie Kenntnisse über die Regulation der wichtigsten Hormonsysteme und über die Hormonwirkungen auf zellulärer Ebene und auf den ganzen Menschen erwerben. Sie sollen die wichtigsten Auswirkungen von Krankheiten der endokrinen Organe (insbesondere Über- und Unterfunktionen) kennen lernen. Mit dem erworbenen Verständnis können Sie Prinzipien der Diagnostik von Hormonstörungen ableiten und erwerben Grundkenntnisse in der Therapie. |
Lehrveranstaltungsformen | Vorlesungen, Praktika, 2 Tutorials of Scientific and Clinical Reasoning (TSCR) |
Prüfungen | MC-Prüfung und OSCE |
Stundenplan | Ist unter Generelles - Stundenplan einzusehen. |
Lernressource |
Eckdaten
| 3.BA-Studienjahr, Herbstsemester 2024/2025 |
Leitung | Frau Prof. T.Rinaldi Barkat |
Co-Leitung | Herr Prof.Dr.med. J.Steiger |
Kontakt | Frau N.Schütz |
Notwendige Vorkenntnisse | Erfolgreicher Abschluss des 1. und 2.BA-Studienjahres |
Allgemeine Ziele | Kenntnis der Entwicklung des Harnapparates, der Strukturen der Niere und ableitenden Harnwege, ihrer Rolle und ihrer Funktionsweise für die Ausscheidung harnpflichtiger Substanzen sowie für die Homöostase der extrazellulären Flüssigkeit. Verständnis der Wechselwirkungen mit dem Herz-Kreislauf- und dem Atmungssystem für die Homöostase der ECF und die Blutdruck-Regulation. Auf dieser Grundlage sollen die Pathophysiologie einiger wichtiger Nierenerkrankungen, ihre Behandlung sowie Missbildungen verstanden werden können. |
Lehrveranstaltungsformen | Vorlesungen, 2 Tutorials of Scientific and Clinical Reasoning (TSCR), Seminare/Kurse |
Prüfungen | MC-Prüfung und OSCE |
Stundenplan | Ist unter Generelles - Stundenplan einzusehen. |
Lernressource |
Eckdaten | 3.BA-Studienjahr, Frühjahrsemester 2024/2025 |
Leitung | Herr Prof.Dr.med. J.Kapfhammer |
Co-Leitung | Herr Prof.Dr. M.Sinnreich Neurologische Klinik und Poliklinik, Universitätsspital Basel |
Sekretariat | Herr R.Dollnik |
Notwendige Vorkenntnisse | Grundlagen der Neurobiologie (d.h. Inhalte des TB Nervensystem im 1.BA-Studienjahr), peripheres Nervensystem (TB Topographie im 2.BA-Studienjahr), vegetatives Nervensystem (TB Nervensystem im 1.BA-Studienjahr und TB Endokrinologie im 3.BA-Studienjahr). |
Allgemeine Ziele | Ziel ist es, mit den Studierenden ein solides und an den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften orientiertes Grundlagenwissen über den strukturellen Aufbau und die funktionellen Aspekte des Nervensystems und der Sinnessysteme zu erarbeiten. Dieses soll ihnen erlauben, die klinischen Untersuchungstechniken zu verstehen und die pathophysiologischen Zusammenhänge beim Patienten zu analysieren. Ausgewählte Funktionsstörungen bei neurologischen Erkrankungen, die die Prinzipien der Arbeitsweise des Nervensystems verdeutlichen, werden vorgestellt. |
Lehrveranstaltungsformen | Vorlesungen, 2 Tutorials of Scientific and Clinical Reasoning (TSCR), Seminare/Kurse |
Prüfungen | MC-Prüfung und OSCE |
Stundenplan | Ist unter Generelles - Stundenplan einzusehen. |
Lernressource |
Eckdaten | 3.BA-Studienjahr, Frühjahrsemester 2024/2025 |
Leitung | Frau Dr. O.Raabe |
Co-Leitung | Herr Prof.Dr.med. Ch.De Geyter |
Notwendige Vorkenntnisse | Alle bis dahin gelaufenen Themenblöcke, speziell und besonders Baupläne, Topographie, |
Allgemeine Ziele | Der Themenblock vermittelt grundlegende Kenntnisse über Bau, Funktion und Endokrinologie der Geschlechtsorgane sowie über den normalen Vorgang der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Einen zusätzlichen Schwerpunkt stellen dabei die pathologischen Veränderungen in den weiblichen Geschlechtsorganen einschliesslich der Brustdrüse dar. Zu ausgewählten Bereichen werden Grundkenntnisse in der Therapie vermittelt. |
Lehrveranstaltungsformen | Vorlesungen, 2 Tutorials of Scientific and Clinical Reasoning (TSCR),Seminare/Kurse |
Prüfungen | MC-Prüfung und OSCE |
Stundenplan | Ist unter Generelles - Stundenplan einzusehen. |
Lernressource |
Eckdaten | 3.BA-Studienjahr, Frühjahrsemester 2024/2025 |
Leitung | Herr Prof.Dr.med. G.Szinnai |
Co-Leitung | Herr Prof.Dr.med. A.Zeller |
Sekretariat | Frau V.Romagnoli |
Notwendige Vorkenntnisse | Anatomie und Physiologie der Endokrinen Drüsen, Grundlagen der Inneren Medizin vom Jugendalter bis zum Senium, Grundlagen der Med. Ethik, der Psychiatrie/Psychologie, sowie der Familienmedizin |
Allgemeine Ziele | Kenntnis typ. Krankheits-und Zustandsbilder vom „Neugeborenen bis zum Greis“. Neben reinem Wissenserwerb auch eigene Reflexion betr. Somatischen und paramedizinischen Aspekten der Familienmedizin |
Lehrveranstaltungsformen | Vorlesungen, 2 Tutorials of Scientific and Clinical Reasoning (TSCR), |
Prüfungen | MC-Prüfung und OSCE |
Stundenplan | Ist unter Generelles - Stundenplan einzusehen. |
Lernressource |
Eckdaten | 3.BA-Studienjahr, Frühjahrsemester 2024/2025 |
Leitung | Herr Prof.Dr.med. Th.Erb |
Co-Leitung | Herr PD Dr.med. M.Zürcher |
Sekretariat | Frau B.Gywat Gruppentausch bei den Kursen Notfallmedizinische Interventionen: |
Notwendige Vorkenntnisse | Erste Hilfe (TT 1.BA-Studienjahr), BLS/AED-Kurs (SRC) (2.BA-Studienjahr) |
Allgemeine Ziele | Behandlungsprinzipien und Fertigkeiten der Präklinischen Notfallmedizin |
Lehrveranstaltungsformen | Vorlesungen, Seminare/Kurse (=Notfallmedizinischen Interventionen) |
Prüfungen | MC-Prüfung und OSCE |
Stundenplan | Ist unter Generelles - Stundenplan einzusehen. |
Lernressource |