Hier können Sie…

 

2. BA-SJ
  • gegenseitig eine (problemorientierte) Anamnese erheben.
  • gegenseitig eine Abdomenuntersuchung durchführen (Inspektion, Auskultation, Palpation).
  • gegenseitig erlernte Untersuchungstechniken anwenden.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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Modelle, Geräte und Materialien

 

Modelle und Geräte
  • In den Zimmern 401, 402, 513, 802 befindet sich ein Spitalbett.
  • Im Zimmer 805 befindet sich eine Liege.
Materialien

Hier können Sie…

 

2. BA-SJ
  • gegenseitig eine Inspektion und Palpation des Integuments, seiner Anhangsgebilde (Haare, Nägel) sowie der hautnahen Schleimhäute (Auge, Mund) durchführen.
  • gegenseitig die Prädilektionsstellen von Dermatosen aufsuchen.
  • gegenseitig primäre und sekundäre Effloreszenzen erkennen und beschreiben.
  • gegenseitig den Dermographismus und die Diaskopie durchführen.
  • gegenseitig Ödeme des Unterschenkels, den Turgor sowie die Rekapilarisierungszeit prüfen.
  • gegenseitig die Dermatoskopie anwenden.
  • verschieden Pathologien am Modell palpieren.
Unterrichtsbezug
Literatur

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1. MA-SJ
  • gegenseitig eine fachspezifische dermatologische Anamnese erheben.
Unterrichtsbezug
Literatur

Weitere Literatur

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Modelle und Materialien

 
Modelle
Materialien

Lupe, Glasspatel, Holzspatel

Hier können Sie…

 

3. BA-SJ
  • gegenseitig ein (aufklärendes) Gespräch im Vorfeld einer Injektion/ Blutentnahme durchführen.
  • am Modell eine intrakutane Injektion durchführen.
  • am Modell eine subkutane Injektion durchführen.
  • am Modell eine intravenöse Injektion inkl. Wechsel der Monovette durchführen.
  • am Modell eine intramuskuläre Injektion durchführen.
  • am Modell eine venöse Blutentnahme durchführen.
  • gegenseitig eine allfällige Nachsorge, sowie das weitere Procedere besprechen.
  • das fachgerechte Öffnen und Aufziehen aus Glasampullen üben.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle

 

Injektionstrainer

Blutentnahmepads

Materialien

Stauschlauch, Abwurfbehälter, Tupfer, Desinfektionsmittel, Monovetten, Kanülen (rosa/rot, orange, blau), Spritzen, Safety-Kanülen, NaCl klein und gross, Glasampullen, Pflaster

 

ACHTUNG:

Gegenseitiges Üben mit invasiven Eingriffen ist nicht gestattet. Unser Material ist nur für das Üben am Phantom geeignet und teilweise nicht steril.

Wenn Sie sich gegenseitig Blut abnehmen, können Sie gerne einen Raum bei uns dafür reservieren, müssen aber sämtliches Material selbst mitbringen.

Wichtig hierbei ist, dass Sie anschliessend die Abwurfbehälter mitnehmen und fachgerecht entsorgen.

Hier können Sie…

 

1. MA-SJ
  • gegenseitig eine chirurgische Anamnese erheben.
  • selbständig verschiedene Naht- und Knotentechniken an den Kunsthautpads sowie die Nahtentfernung üben.
  • gegenseitig ein aufklärendes Gespräch bezüglich der Abläufe der Wundkontrolle sowie des weiteren Procederes (Nachbehandlung, Wundpflege, Umgang mit Narben) führen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle

Kunsthautpads

Materialien

Nahtinstrumente: chirurgische Pinzette, Nadelhalter, Fadenschere, (Skalpell nicht vorhanden)

Halterung und Umschnallband für Kunsthautpads

Abwurfbehälter

Fäden

Hier können Sie…

 

2. MA-SJ
  • gegenseitig eine fachspezifische gynäkologischen Anamnese erheben.
  • am Modell eine Inspektion und Palpation des weiblichen Genitales durchführen.
  • am Modell das äussere weibliche Genital inspizieren und palpieren.
  • am Modell eine vaginale Spekulumuntersuchung durchführen.
  • am Modell einen PAP-, Nativ- und bakteriologischen Abstrich entnehmen.
  • am Modell eine bimanuelle gynäkologische Untersuchung durchführen.
  • am Modell eine Inspektion und Palpation der weiblichen Brust durchführen und verschiedene Pathologien sowie die regionalen Lymphknoten palpieren.
  • am Modell den Ablauf einer normalen Geburt üben.
  • am Modell eine vaginale Tastuntersuchung zur Beurteilung des Geburtfortschritts durchführen.
  • am Modell eine vaginale Geburt (Kopflage, Beckenendlage, …) durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle
Materialien

Spekulum, Materialien für vaginale Untersuchung, Material für Geburt, Geburtszange, Kiwi-Vakuumpumpe

Hier können Sie…

 

3. BA-SJ
  • am Modell eine Inspektion des Anus sowie eine digitale rektale Untersuchung durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur

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1. MA-SJ
  • gegenseitig eine fachspezifische urologische Anamnese durchführen.
  • am Modell eine Inspektion und Palpation des männlichen Genitales durchführen.
  • am Modell eine Inspektion des weiblichen Genitales durchführen.
  • am weiblichen und männlichen Modell einen transurethralen Blasenkatheter legen.
Unterrichtsbezug
Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle
Materialien

Katheterset, Einmalkatheter, Instilla-Gel, Vaseline, Urinbeutel, Moltex-Unterlage, Desinfektionsmittel

Hier können Sie…

 

3. BA-SJ
  • gegenseitig eine Inspektion des Auges durchführen.
  • gegenseitig die Augenlider und den Bulbus oculi/ Augapfel untersuchen
  • gegenseitig die Konjunktiven untersuchen.
  • gegenseitig das Tränenorgan untersuchen.
  • gegenseitig die Kornea und Sklera untersuchen.
  • gegenseitig die vordere Augenkammer untersuchen.
  • gegenseitig die Iris und Pupille untersuchen.
  • gegenseitig die Augenlinse untersuchen.
  • gegenseitig den Augapfel palpieren.
  • sowohl gegenseitig als auch am Phantom (mit Pathologien) eine Funduskopie durchführen.
  • gegenseitig den Fern- und Nahvisus prüfen.
  • gegenseitig das Gesichtsfeld prüfen.
  • gegenseitig eine Schieldiagnostik durchführen.
  • gegenseitig den Farbsinn prüfen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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2. MA-SJ
  • gegenseitig eine fachspezifische ophthalmologische Anamnese erheben.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle
Materialien

Ophthalmoskop, Wattestäbchen, Diagnostikleuchte, Nah- und Fernvisustafel, Ishihara-Farbtafeln, Amsler-Tafel

 

 

Hier können Sie…

 

3. BA-SJ
  • gegenseitig das Ohr untersuchen.
    • gegenseitig eine Inspektion und Palpation des äusseren Ohrs durchführen.
    • gegenseitig als auch am Phantom eine Otoskopie mit dem Otoskop inkl. korrekter Beurteilung des Gehörganges und des Trommelfells durchführen.
    • gegenseitige das Gehör und die vestibulären Funktionen prüfen.
    • gegenseitig eine Tubenfunktionsprüfung (Valsalva, Toynbee) durchführen.
    • gegenseitig eine orientierende Stimmgabeluntersuchung durchführen (Weber, Rinne).
  • gegenseitig die Nase untersuchen.
    • gegenseitig eine Inspektion der äusseren Nase durchführen.
    • gegenseitig eine vordere Rhinoskopie mit dem Spekulum durchführen.
    • gegenseitig das Nasenseptum, den Nasenboden, die untere und mittlere Muschel, die Nasengänge sowie die Nasenschleimhaut beurteilen.
  • gegenseitig den Mund untersuchen.
    • gegenseitig eine Inspektion sowie Palpation des Mundes inkl. Lippen, Vestibulum oris, Zähne, Mundboden, Zunge, Tonsillen, Rachenhinterwand sowie dem harten und weichen Gaumen durchführen-
  • gegenseitig den Oropharynx untersuchen.
  • gegenseitig die Speicheldrüsen palpieren.
  • gegenseitig eine Inspektion und Palpation (Muskulatur, Lymphknoten, Gefässe, Schilddrüse, Larynx, Trachea) des Hals durchführen.
  • gegenseitig eine Untersuchung der vestibulären Funktionen durchführen.
    • gegenseitig die vestibulospinalen Reflexe testen.
    • gegenseitig eine Nystagmusuntersuchung durchführen.
    • gegenseitige eine Lage und Lagerungsprüfung durchführen.
    • gegenseitig einen Kopfimpulstest durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur

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2. MA-SJ
  • gegenseitig eine HNO-spezifischen Anamnese erheben.
Unterrichtsbezug
Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle
Materialien

Frenzelbrille, Nasenspekula, Otoskop mit Ohrtrichtern, Holzspatel, HNO-Untersuchungslampe, Stimmgabel

Hier können Sie…

 

1. BA-SJ
  • die vollständige Technik der Händehygiene üben
  • den aseptischen Umgang mit sterilen Handschuhen üben.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle
  • UV-Schwarzlicht-Box
Materialien

Sterilium, Sterilium mit Didaktosept, sterile Handschuhe

Hier können Sie…

 

2. BA-SJ
  • gegenseitig eine kardiologische Untersuchung/ Status durchführen.
  • gegenseitig eine pneumologische Untersuchung/ Status durchführen.
  • gegenseitig eine Blutdruckmessung durchführen.
  • gegenseitig einen Pulsstatus (zentral und peripher) erheben.
  • gegenseitig ein EKG anlegen, ableiten und auswerten.
  • gegenseitig eine Spirometrie anleiten, durchführen und auswerten.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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3. BA-SJ
  • gegenseitiges eine fachspezifische kardiopulmonalen Anamnese erheben.
Unterrichtsbezug
Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle
Materialien

Stethoskop, Blutdruckmessgerät, EKG-Pads, Spirometrieaufsatz, Nasenklemme

Hier können Sie…

 

1. MA-SJ
  • gegenseitig eine e-FAST-Untersuchung durchführen.
  • am Modell eine sonographie-gesteuerte Punktion durchführen.
  • gegenseitig sonographisch die Gallenblase bzgl. Inhalt, Wanddicke, Grössenbestimmung und Umgebungsreaktion im Gallenblasenbett beurteilen.
  • gegenseitig die Gallenwege (DHC) auffinden sowie bezüglich Grösse beurteilen.
  • gegenseitig die Nieren sowie den Abgang der Ureteren auffinden und beurteilen.
  • gegenseitig eine Volumenbestimmung der Harnblase, Beurteilung des Harnblaseninhalts durchführen sowie die Ostien auffinden und den Nachweis eines Urinjets zeigen.
  • gegenseitig die Aorta darstellen, den Durchmesser bestimmen und die Abgrenzung der Aorta zur Vena cava aufzeigen.
  • gegenseitig eine 2-Punkte-Kompressionsuntersuchung popliteal und inguinal durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur

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 Modelle und Materialien

 

Modelle
  • US-Gerät
  • Punktions-Modell Blue Phantom
Materialien

Ultraschallgel, Meliseptol Tücher, Spritzen, Kanülen, Abwurfbehälter, NaCl klein

Hier können Sie…

 

1. BA-SJ
  • gegenseitig die muskulären Strukturen sowie deren Kraft und Funktionalität untersuchen.
  • gegenseitig die ossären Strukturen untersuchen.
  • die ossären Strukturen am Skelett-Modell üben.
Unterrichtsbezug
Literatur

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1. MA-SJ
  • gegenseitig eine fachspezifische orthopädische und rheumatologische Anamnese erheben.
  • gegenseitig Haltung, Gang, Trophik, Symmetrien und Behinderungen inspizieren.
  • gegenseitig das Gangbild und das Bewegungsmuster beurteilen.
  • gegenseitig Störungen des Funktionsmuster erkennen (Seiten-Vergleich).
  • gegenseitig die aktive und passive Beweglichkeit untersuchen.
  • gegenseitig die Gelenke auf Schwellungen und Ergüssen untersuchen.
  • gegenseitig Anomalien inspektorische feststellen.
  • gegenseitig Grösse, Länge und Umfänge vermessen.
  • gegenseitig den Bewegungsumfang der Gelenke nach der Null-Durchgangsmethode (Neutral-Null) bestimmen.
  • gegenseitig die grossen Gelenke untersuchen (Schulter, Ellbogen, Hand, Hüfte, Knie, Sprunggelenk untersuchen.
  • gegenseitig eine Untersuchung der Wirbelsäule durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle
Materialien

Goniometer, Massband, Stift, Reflexhammer

Hier können Sie…

 

1. MA-SJ
  • gegenseitig eine fachspezifische pädiatrischen Anamnese (Fremdanamnese, kombinierte Fremd- und Eigenanamnese, Eigenanamnese) erheben.
  • eine Inspektion des Säuglings im an- wie auch ausgezogenen Zustand am Phantom durchführen.
  • das Gewicht und die Grösse des Säuglings am Phantom bestimmen.
  • einen Organ- oder System-Status am Phantom durchführen.
  • eine körperliche Untersuchung am Phantom durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur

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Modelle, Geräte und Materialien

 

Modelle und Geräte
  • Säuglingsmodell weiblich
  • Säuglingsmodell männlich
  • Babywaage
Materialien

Massband, Perzentilenkurve

Hier können Sie…

 

1. BA-SJ
  • gegenseitig die Reflexe prüfen (physiologische Muskeleigen- und Fremdreflexe).
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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2. BA-SJ
  • gegenseitig die Funktion der Hirnnerven prüfen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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3. BA-SJ
  • gegenseitig die Motorik und Kraft prüfen.
  • gegenseitig die Koordination prüfen (inkl. Feinmotorik sowie Gehen und Stehen).
  • gegenseitig die Sensibilität prüfen (Oberflächen- und Tiefensensibilität).
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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2. MA-SJ
  • gegenseitig eine fachspezifische neurologische Anamnese erheben.
  • gegenseitig mentalen Status erfassen (Bewusstseinslage, Sprache, Stimmung,
  • gegenseitig die Artikulation prüfen.
  • gegenseitig die vegetativen Funktionen erfragen.
Unterrichtsbezug
Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle

-

Materialien

Diagnostikleuchte, Massband, Reflexhammer, Stimmgabel, neurologische Stimmgabel, Visustafel, Wattestäbchen, Zahnstocher, Holzspatel

Hier können Sie…

 

1. BA-SJ
  • eine lebensbedrohliche Situation ohne Einsatz von Hilfsmitteln erkennen und nach einem Standardschema (ABCDE) evaluieren.
  • die lebensrettende Sofortmassnahme bei Herz-Kreislaufstillstand nach dem Standardschema (CAB) ohne Hilfsmittel initiieren.
  • am Modell eine äussere Herzmassage durchführen.
  • am Modell ohne Hilfsmittel Mund-zu-Nase oder Mund-zu-Mund beatmen.
  • gegenseitig oder am Modell eine Schocklagerung vornehmen.
  • gegenseitig oder am Modell einen improvisierten Druckverband erstellen um bspw. eine arterielle Blutung zu stoppen.
  • gegenseitig den Grad einer Bewusstseinstrübung prüfen und ggf. eine korrekte Bewusstlosenlagerung vornehmen.
  • sich gegenseitig in sitzender oder liegender Form mittels Handgriff nach Rautek aus der Gefahrenzone zu bergen.
  • in der 2-Helfermethode einem verunfallten Motorradfahrer unter Stabilisation der Wirbelsäule den Helm abzunehmen.
  • eine korrekte und zeitgerechte fiktive Alarmierung durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur

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2. BA-SJ
  • am Modell die oberen Atemwege durch das Esmarch- resp. „Jaw Thrust“-Manöver öffnen.
  • am Modell mit Pocket Mask beatmen.
  • am Modell eine Defibrillation mittel AED durchführen.
  • sich gegenseitig bei der Bedienung eines AED und der korrekten Durchführung der Thorax-Kompression anweisen und überwachen.
  • eine Medikamenten- /Volumengabe gemäss dem Inhalt des standardisierten Dienstarztkoffers) üben.
  • am Modell bei Verdacht auf eine Fremdkörperaspiration die korrekten Erstmassnahmen anwenden: Heimlich-Manöver, „Back Slap-/Chest Thrust“- Manöver.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur

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Modelle und Materialien

 

Modelle
  • Phantom Baby Anne
  • Phantom Little Junior
  • Phantom Resusci Anne
  • AED-Trainer
Materialien

Motorradhelm, Notarzttasche, Sauerstofftasche, Pocketmaske, Beatmunsbeutel, Guedeltutbus, Wendeltubus, Sauerstoffflasche