Hier können Sie…
2. BA-SJ
- gegenseitig eine (problemorientierte) Anamnese erheben.
- gegenseitig eine Abdomenuntersuchung durchführen (Inspektion, Auskultation, Palpation).
- gegenseitig erlernte Untersuchungstechniken anwenden.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
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Modelle, Geräte und Materialien
Modelle und Geräte
- In den Zimmern 401, 402, 513, 802 befindet sich ein Spitalbett.
- Im Zimmer 805 befindet sich eine Liege.
Materialien
-
Hier können Sie…
2. BA-SJ
- gegenseitig eine Inspektion und Palpation des Integuments, seiner Anhangsgebilde (Haare, Nägel) sowie der hautnahen Schleimhäute (Auge, Mund) durchführen.
- gegenseitig die Prädilektionsstellen von Dermatosen aufsuchen.
- gegenseitig primäre und sekundäre Effloreszenzen erkennen und beschreiben.
- gegenseitig den Dermographismus und die Diaskopie durchführen.
- gegenseitig Ödeme des Unterschenkels, den Turgor sowie die Rekapilarisierungszeit prüfen.
- gegenseitig die Dermatoskopie anwenden.
- verschieden Pathologien am Modell palpieren.
Unterrichtsbezug
Literatur
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1. MA-SJ
- gegenseitig eine fachspezifische dermatologische Anamnese erheben.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
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Modelle und Materialien
Modelle
Materialien
Lupe, Glasspatel, Holzspatel
Hier können Sie…
3. BA-SJ
- gegenseitig ein (aufklärendes) Gespräch im Vorfeld einer Injektion/ Blutentnahme durchführen.
- am Modell eine intrakutane Injektion durchführen.
- am Modell eine subkutane Injektion durchführen.
- am Modell eine intravenöse Injektion inkl. Wechsel der Monovette durchführen.
- am Modell eine intramuskuläre Injektion durchführen.
- am Modell eine venöse Blutentnahme durchführen.
- gegenseitig eine allfällige Nachsorge, sowie das weitere Procedere besprechen.
- das fachgerechte Öffnen und Aufziehen aus Glasampullen üben.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
- Amboss Venöse Blutentnahme
- Amboss Impfung
- Thieme Checkliste Innere Medizin Injektions- und Punktionstechniken
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Modelle und Materialien
Modelle
Materialien
Stauschlauch, Abwurfbehälter, Tupfer, Desinfektionsmittel, Monovetten, Kanülen (rosa/rot, orange, blau), Spritzen, Safety-Kanülen, NaCl klein und gross, Glasampullen, Pflaster
ACHTUNG:
Gegenseitiges Üben mit invasiven Eingriffen ist nicht gestattet. Unser Material ist nur für das Üben am Phantom geeignet und teilweise nicht steril.
Wenn Sie sich gegenseitig Blut abnehmen, können Sie gerne einen Raum bei uns dafür reservieren, müssen aber sämtliches Material selbst mitbringen.
Wichtig hierbei ist, dass Sie anschliessend die Abwurfbehälter mitnehmen und fachgerecht entsorgen.
Hier können Sie…
1. MA-SJ
- gegenseitig eine chirurgische Anamnese erheben.
- selbständig verschiedene Naht- und Knotentechniken an den Kunsthautpads sowie die Nahtentfernung üben.
- gegenseitig ein aufklärendes Gespräch bezüglich der Abläufe der Wundkontrolle sowie des weiteren Procederes (Nachbehandlung, Wundpflege, Umgang mit Narben) führen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
- Thieme Checkliste Chirurgie (Die chirurgische Naht)
- Thieme Checkliste Medical Skills (Wundversorgung)
- Amboss Naht- und Knotenkunde
- Amboss Wundbehandlung
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Modelle und Materialien
Modelle
Kunsthautpads
Materialien
Nahtinstrumente: chirurgische Pinzette, Nadelhalter, Fadenschere, (Skalpell nicht vorhanden)
Halterung und Umschnallband für Kunsthautpads
Abwurfbehälter
Fäden
Hier können Sie…
2. MA-SJ
- gegenseitig eine fachspezifische gynäkologischen Anamnese erheben.
- am Modell eine Inspektion und Palpation des weiblichen Genitales durchführen.
- am Modell das äussere weibliche Genital inspizieren und palpieren.
- am Modell eine vaginale Spekulumuntersuchung durchführen.
- am Modell einen PAP-, Nativ- und bakteriologischen Abstrich entnehmen.
- am Modell eine bimanuelle gynäkologische Untersuchung durchführen.
- am Modell eine Inspektion und Palpation der weiblichen Brust durchführen und verschiedene Pathologien sowie die regionalen Lymphknoten palpieren.
- am Modell den Ablauf einer normalen Geburt üben.
- am Modell eine vaginale Tastuntersuchung zur Beurteilung des Geburtfortschritts durchführen.
- am Modell eine vaginale Geburt (Kopflage, Beckenendlage, …) durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
- Manual AP-Unterricht Gynäkologie
- Egone
- Film Gynäkologische Jahreskontrolle
- Kurzfilm Vordere Hinterhauptslage
Weitere Literatur
- Duale Reihe Gynäkologie und Geburtshilfe
- Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung (weibliches Genitale)
- Duale Reihe Anamnese und Klinische Untersuchung (Untersuchung der Mammae)
- Amboss Diagnostik in der Gynäkologie
- Amboss Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft
- Amboss Geburtsablauf
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Modelle und Materialien
Modelle
- Gynäkologische Untersuchungsphantom (Nullipara, Multipara, Gravida, Seniora)
- Brustuntersuchungsmodell stehend
- Brustuntersuchungsmodell zum Umhängen
- Modell Geburtshilfe
- Anatomiemodell weibliches Becken
Materialien
Spekulum, Materialien für vaginale Untersuchung, Material für Geburt, Geburtszange, Kiwi-Vakuumpumpe
Hier können Sie…
3. BA-SJ
- am Modell eine Inspektion des Anus sowie eine digitale rektale Untersuchung durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
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1. MA-SJ
- gegenseitig eine fachspezifische urologische Anamnese durchführen.
- am Modell eine Inspektion und Palpation des männlichen Genitales durchführen.
- am Modell eine Inspektion des weiblichen Genitales durchführen.
- am weiblichen und männlichen Modell einen transurethralen Blasenkatheter legen.
Unterrichtsbezug
Literatur
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Modelle und Materialien
Modelle
- Phantom zur rektalen digitalen Untersuchung (mit 5 Prostataeinsätzen)
- Prostata Tastmodell
- Phantom zum Legen eines transurethralen Dauerkatheters weiblich
- Phantom zum Legen eines transurethralen Dauerkatheters männlich
Materialien
Katheterset, Einmalkatheter, Instilla-Gel, Vaseline, Urinbeutel, Moltex-Unterlage, Desinfektionsmittel
Hier können Sie…
3. BA-SJ
- gegenseitig eine Inspektion des Auges durchführen.
- gegenseitig die Augenlider und den Bulbus oculi/ Augapfel untersuchen
- gegenseitig die Konjunktiven untersuchen.
- gegenseitig das Tränenorgan untersuchen.
- gegenseitig die Kornea und Sklera untersuchen.
- gegenseitig die vordere Augenkammer untersuchen.
- gegenseitig die Iris und Pupille untersuchen.
- gegenseitig die Augenlinse untersuchen.
- gegenseitig den Augapfel palpieren.
- sowohl gegenseitig als auch am Phantom (mit Pathologien) eine Funduskopie durchführen.
- gegenseitig den Fern- und Nahvisus prüfen.
- gegenseitig das Gesichtsfeld prüfen.
- gegenseitig eine Schieldiagnostik durchführen.
- gegenseitig den Farbsinn prüfen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
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2. MA-SJ
- gegenseitig eine fachspezifische ophthalmologische Anamnese erheben.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
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Modelle und Materialien
Modelle
Materialien
Ophthalmoskop, Wattestäbchen, Diagnostikleuchte, Nah- und Fernvisustafel, Ishihara-Farbtafeln, Amsler-Tafel
Hier können Sie…
3. BA-SJ
- gegenseitig das Ohr untersuchen.
- gegenseitig eine Inspektion und Palpation des äusseren Ohrs durchführen.
- gegenseitig als auch am Phantom eine Otoskopie mit dem Otoskop inkl. korrekter Beurteilung des Gehörganges und des Trommelfells durchführen.
- gegenseitige das Gehör und die vestibulären Funktionen prüfen.
- gegenseitig eine Tubenfunktionsprüfung (Valsalva, Toynbee) durchführen.
- gegenseitig eine orientierende Stimmgabeluntersuchung durchführen (Weber, Rinne).
- gegenseitig die Nase untersuchen.
- gegenseitig eine Inspektion der äusseren Nase durchführen.
- gegenseitig eine vordere Rhinoskopie mit dem Spekulum durchführen.
- gegenseitig das Nasenseptum, den Nasenboden, die untere und mittlere Muschel, die Nasengänge sowie die Nasenschleimhaut beurteilen.
- gegenseitig den Mund untersuchen.
- gegenseitig eine Inspektion sowie Palpation des Mundes inkl. Lippen, Vestibulum oris, Zähne, Mundboden, Zunge, Tonsillen, Rachenhinterwand sowie dem harten und weichen Gaumen durchführen-
- gegenseitig den Oropharynx untersuchen.
- gegenseitig die Speicheldrüsen palpieren.
- gegenseitig eine Inspektion und Palpation (Muskulatur, Lymphknoten, Gefässe, Schilddrüse, Larynx, Trachea) des Hals durchführen.
- gegenseitig eine Untersuchung der vestibulären Funktionen durchführen.
- gegenseitig die vestibulospinalen Reflexe testen.
- gegenseitig eine Nystagmusuntersuchung durchführen.
- gegenseitige eine Lage und Lagerungsprüfung durchführen.
- gegenseitig einen Kopfimpulstest durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
- SOREL
- Skript HNO Untersuchungskurs
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde; Probst R, Grevers G, Iro H., Thieme Verlag
- Ohr Studieneinheit (SE) 8.1, Gehör- und Gleichgewichtsfunktion SE 13.2, Nase/ Nasennebenhöhle SE 2.1, Mundhöhle/ Oropharynx/ Speicheldrüse SE 4.2 und 6.3, Kehlkopf und Hals SE 16.2 und 17.2
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2. MA-SJ
- gegenseitig eine HNO-spezifischen Anamnese erheben.
Unterrichtsbezug
Literatur
- SOREL
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde; Probst R, Grevers G, Iro H., Thieme Verlag
- Ohr Studieneinheit (SE) 8.1, Gehör- und Gleichgewichtsfunktion SE 13.2, Nase/ Nasennebenhöhle SE 2.1, Mundhöhle/ Oropharynx/ Speicheldrüse SE 4.2 und 6.3, Kehlkopf und Hals SE 16.2 und 17.2
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Modelle und Materialien
Modelle
Materialien
Frenzelbrille, Nasenspekula, Otoskop mit Ohrtrichtern, Holzspatel, HNO-Untersuchungslampe, Stimmgabel
Hier können Sie…
1. BA-SJ
- die vollständige Technik der Händehygiene üben
- den aseptischen Umgang mit sterilen Handschuhen üben.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
- World Health Organisation. WHO guidelines on hand hygiene in health care, 2009
- Stadler RN, Tschudin-Sutter S. What is new with hand hygiene? Curr Opin Infect Dis. 2020; 33(4):327-332
- Tschudin-Sutter S, Sepulcri D, Dangel M, Ulrich A, Frei R, Widmer AF. Simplifying the World Health Organization Protocol: 3 Steps Versus 6 Steps for Performance of Hand Hygiene in a Cluster-randomized Trial. Clin Infect Dis 2019;69:614-620
- Tschudin-Sutter S, Rotter ML, Frei R, Nogarth D, Häusermann P, Stranden A, Pittet D, Widmer AF. Simplifying the WHO 'how to hand rub' technique: three steps are as effective as six-results from an experimental randomized crossover trial. Clin Microbiol Infect. 2017 Jun;23(6):409.e1-409.e4. doi: 10.1016/j.cmi.2016.12.030. Epub 2017 Jan 3
- Widmer AF. Surgical hand hygiene: scrub or rub? J Hosp Infect. 2013 Feb;83 Suppl 1:S35- 9
- Tschudin-Sutter S, Sepulcri D, Dangel M, Schuhmacher H, Widmer AF. Compliance with the World Health Organization hand hygiene technique: a prospective observational study. In-fect Control Hosp Epidemiol. 2015 Apr;36(4):482-3
- Tschudin Sutter S, Frei R, Dangel M, Widmer AF. Effect of teaching recommended World Health Organization technique on the use of alcohol-based hand rub by medical students. Infect Control Hosp Epidemiol. 2010 Nov;31(11):1194-5
- Widmer AF, Rotter M, Voss A, Nthumba P, Allegranzi B, Boyce J, Pittet D. Surgical hand preparation: state-of-the-art. J Hosp Infect. 2010 Feb;74(2):112-22. doi: 10.1016/j.jhin.2009.06.020. Epub 2009 Aug 28
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Modelle und Materialien
Modelle
- UV-Schwarzlicht-Box
Materialien
Sterilium, Sterilium mit Didaktosept, sterile Handschuhe
Hier können Sie…
2. BA-SJ
- gegenseitig eine kardiologische Untersuchung/ Status durchführen.
- gegenseitig eine pneumologische Untersuchung/ Status durchführen.
- gegenseitig eine Blutdruckmessung durchführen.
- gegenseitig einen Pulsstatus (zentral und peripher) erheben.
- gegenseitig ein EKG anlegen, ableiten und auswerten.
- gegenseitig eine Spirometrie anleiten, durchführen und auswerten.
Unterrichtsbezug
Literatur
- Skript Untersuchungskurs
- Duale Reihe; Anamnese und klinische Untersuchung
- The Rational Clinical Examination: Evidence-Based Clinical Diagnosis. McGraw-Hill Education Ltd. 1. Edition, 2015
- Anleitung Physiologie EKG Praktikum und Blutdruckregulation
- Skript Spirometrie Praktikum
Weitere Literatur
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3. BA-SJ
- gegenseitiges eine fachspezifische kardiopulmonalen Anamnese erheben.
Unterrichtsbezug
Literatur
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Modelle und Materialien
Modelle
Materialien
Stethoskop, Blutdruckmessgerät, EKG-Pads, Spirometrieaufsatz, Nasenklemme
Hier können Sie…
1. MA-SJ
- gegenseitig eine e-FAST-Untersuchung durchführen.
- am Modell eine sonographie-gesteuerte Punktion durchführen.
- gegenseitig sonographisch die Gallenblase bzgl. Inhalt, Wanddicke, Grössenbestimmung und Umgebungsreaktion im Gallenblasenbett beurteilen.
- gegenseitig die Gallenwege (DHC) auffinden sowie bezüglich Grösse beurteilen.
- gegenseitig die Nieren sowie den Abgang der Ureteren auffinden und beurteilen.
- gegenseitig eine Volumenbestimmung der Harnblase, Beurteilung des Harnblaseninhalts durchführen sowie die Ostien auffinden und den Nachweis eines Urinjets zeigen.
- gegenseitig die Aorta darstellen, den Durchmesser bestimmen und die Abgrenzung der Aorta zur Vena cava aufzeigen.
- gegenseitig eine 2-Punkte-Kompressionsuntersuchung popliteal und inguinal durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
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Modelle und Materialien
Modelle
- US-Gerät
- Punktions-Modell Blue Phantom
Materialien
Ultraschallgel, Meliseptol Tücher, Spritzen, Kanülen, Abwurfbehälter, NaCl klein
Hier können Sie…
1. BA-SJ
- gegenseitig die muskulären Strukturen sowie deren Kraft und Funktionalität untersuchen.
- gegenseitig die ossären Strukturen untersuchen.
- die ossären Strukturen am Skelett-Modell üben.
Unterrichtsbezug
Literatur
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1. MA-SJ
- gegenseitig eine fachspezifische orthopädische und rheumatologische Anamnese erheben.
- gegenseitig Haltung, Gang, Trophik, Symmetrien und Behinderungen inspizieren.
- gegenseitig das Gangbild und das Bewegungsmuster beurteilen.
- gegenseitig Störungen des Funktionsmuster erkennen (Seiten-Vergleich).
- gegenseitig die aktive und passive Beweglichkeit untersuchen.
- gegenseitig die Gelenke auf Schwellungen und Ergüssen untersuchen.
- gegenseitig Anomalien inspektorische feststellen.
- gegenseitig Grösse, Länge und Umfänge vermessen.
- gegenseitig den Bewegungsumfang der Gelenke nach der Null-Durchgangsmethode (Neutral-Null) bestimmen.
- gegenseitig die grossen Gelenke untersuchen (Schulter, Ellbogen, Hand, Hüfte, Knie, Sprunggelenk untersuchen.
- gegenseitig eine Untersuchung der Wirbelsäule durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
- Checkliste Orthopädie, Imhoff A., Linke R. D., Baumgartner R. (Hrsg.)., Thieme, 3. Auflage 2014
- Duale Reihe; Anamnese und klinische Untersuchung
- Checkliste Rheumatologie, Kapitel 1 Rheumatologische Anamnese und klinische Untersuchung; Manger B., Schulze-Koops H., Arbogast M., Grünke M., Dechant C. Thieme, 4. Auflage, 2012
Weitere Literatur
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Modelle und Materialien
Modelle
Materialien
Goniometer, Massband, Stift, Reflexhammer
Hier können Sie…
1. MA-SJ
- gegenseitig eine fachspezifische pädiatrischen Anamnese (Fremdanamnese, kombinierte Fremd- und Eigenanamnese, Eigenanamnese) erheben.
- eine Inspektion des Säuglings im an- wie auch ausgezogenen Zustand am Phantom durchführen.
- das Gewicht und die Grösse des Säuglings am Phantom bestimmen.
- einen Organ- oder System-Status am Phantom durchführen.
- eine körperliche Untersuchung am Phantom durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
- Manual AP-Unterricht am UKBB
- Basics Pädiatrie, Förg T., 4. Auflage München; Elsevier, 2019
- Klinikleitfaden Pädiatrie, Illing S., Classen M. (Hrsg.), 10. Auflage München; Elesivier, 2017
- Pädiatrie, Grundlagen, Klinik und Praxis, Mayatepek E. (Hrsg)., München, Elsevier, 2019
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Modelle, Geräte und Materialien
Modelle und Geräte
- Säuglingsmodell weiblich
- Säuglingsmodell männlich
- Babywaage
Materialien
Massband, Perzentilenkurve
Hier können Sie…
1. BA-SJ
- gegenseitig die Reflexe prüfen (physiologische Muskeleigen- und Fremdreflexe).
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
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2. BA-SJ
- gegenseitig die Funktion der Hirnnerven prüfen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
- Duale Reihe; Anamnese und klinische Untersuchung
- The Rational Clinical Examination: Evidence-Based Clinical Diagnosis. McGraw-Hill Education Ltd. 1. Edition, 2015
- Basler-Standard-Neurostatus
- Amboss Untersuchung Kopf und Hirnnerven
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3. BA-SJ
- gegenseitig die Motorik und Kraft prüfen.
- gegenseitig die Koordination prüfen (inkl. Feinmotorik sowie Gehen und Stehen).
- gegenseitig die Sensibilität prüfen (Oberflächen- und Tiefensensibilität).
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
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2. MA-SJ
- gegenseitig eine fachspezifische neurologische Anamnese erheben.
- gegenseitig mentalen Status erfassen (Bewusstseinslage, Sprache, Stimmung,
- gegenseitig die Artikulation prüfen.
- gegenseitig die vegetativen Funktionen erfragen.
Unterrichtsbezug
Literatur
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Modelle und Materialien
Modelle
-
Materialien
Diagnostikleuchte, Massband, Reflexhammer, Stimmgabel, neurologische Stimmgabel, Visustafel, Wattestäbchen, Zahnstocher, Holzspatel
Hier können Sie…
1. BA-SJ
- eine lebensbedrohliche Situation ohne Einsatz von Hilfsmitteln erkennen und nach einem Standardschema (ABCDE) evaluieren.
- die lebensrettende Sofortmassnahme bei Herz-Kreislaufstillstand nach dem Standardschema (CAB) ohne Hilfsmittel initiieren.
- am Modell eine äussere Herzmassage durchführen.
- am Modell ohne Hilfsmittel Mund-zu-Nase oder Mund-zu-Mund beatmen.
- gegenseitig oder am Modell eine Schocklagerung vornehmen.
- gegenseitig oder am Modell einen improvisierten Druckverband erstellen um bspw. eine arterielle Blutung zu stoppen.
- gegenseitig den Grad einer Bewusstseinstrübung prüfen und ggf. eine korrekte Bewusstlosenlagerung vornehmen.
- sich gegenseitig in sitzender oder liegender Form mittels Handgriff nach Rautek aus der Gefahrenzone zu bergen.
- in der 2-Helfermethode einem verunfallten Motorradfahrer unter Stabilisation der Wirbelsäule den Helm abzunehmen.
- eine korrekte und zeitgerechte fiktive Alarmierung durchführen.
Unterrichtsbezug
Literatur
Sollte kein Dokument vorhanden sein, bitten wir Sie im Archiv nachzusehen.
2. BA-SJ
- am Modell die oberen Atemwege durch das Esmarch- resp. „Jaw Thrust“-Manöver öffnen.
- am Modell mit Pocket Mask beatmen.
- am Modell eine Defibrillation mittel AED durchführen.
- sich gegenseitig bei der Bedienung eines AED und der korrekten Durchführung der Thorax-Kompression anweisen und überwachen.
- eine Medikamenten- /Volumengabe gemäss dem Inhalt des standardisierten Dienstarztkoffers) üben.
- am Modell bei Verdacht auf eine Fremdkörperaspiration die korrekten Erstmassnahmen anwenden: Heimlich-Manöver, „Back Slap-/Chest Thrust“- Manöver.
Unterrichtsbezug
Literatur
Weitere Literatur
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Modelle und Materialien
Modelle
- Phantom Baby Anne
- Phantom Little Junior
- Phantom Resusci Anne
- AED-Trainer
Materialien
Motorradhelm, Notarzttasche, Sauerstofftasche, Pocketmaske, Beatmunsbeutel, Guedeltutbus, Wendeltubus, Sauerstoffflasche